13 von 20 Grabstellen sind betroffen - Muslimisches Gräberfeld in Northeim verwüstet HNA, 08.01.20 16:03, Olaf Weiss Northeim – Das muslimische Gräberfeld auf dem Northeimer Stadtfriedhof ist erneut verwüstet worden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe. Insgesamt 13 Grabstellen seien beschädigt worden, teilte Günter Klinge, Chef des Einsatz und Streifendienstes der Polizeiinspektion Northeim auf Anfrage mit. Drei Grabsteine seien umgestoßen worden. Außerdem haben die unbekannten Täter Grabschmuck und Bepflanzung herausgerissen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Nach den Worten von Hans Harer und Müfit Pürtelas, die das muslimische Gräberfeld vor rund fünf Jahren initiiert haben, sind außerdem noch provisorische Holztafeln mit den Namen von Verstorbenen herausgerissen und zerstört worden. Nach ihren Worten gibt es insgesamt 20 Gräber auf dem Gräberfeld. Die Beschädigungen sind am Mittwochmorgen von einer Spaziergängerin entdeckt worden. Sie alarmierte die Polizei. Die genau Tatzeit steht nicht fest. Die Polizei weiß bisher nur, dass Dienstagmittag noch alles in Ordnung war. Anhaltspunkte auf mögliche Täter gibt es nach Klinges Worten nicht. Farbschmierereien habe es nicht gegeben. Im November 2018 waren auf dem Gräberfeld alle damals vorhandenen Gräber mit Farbe beschmiert worden. Die Täter waren nicht ermittelt worden. Die Polizei hat auch das Garten- und Friedhofsamt der Stadt unterrichtet. Das werde nun die Hinterbliebenen der Verstorbenen unterrichten, deren Gräber beschädigt worden sind.   https://www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/muslimisches-graeberfeld-in-northeim-verwuestet-13426868.html