Motiv Fremdenhass? SUV-Amok auf dem Friedhof! Bild, 18.12.2019 - 07:33 Uhr, Peter Lauschmann Nürnberg – Yilmaz Eminoglu (44) kann es immer noch nicht fassen: Eine Frau (54) hat das Grab seines Bruders geschändet, war mit einem SUV darüber gefahren. In der Nacht zu vergangenem Donnerstag gegen 4.30 Uhr hatte die Frau mit ihrem Toyota das Haupttor des Südfriedhofs durchbrochen. Sie steuerte auf den Bereich zu, auf dem muslimische Menschen bestattet sind. Unfassbar: mit dem Geländewagen fuhr sie über mehrere Gräber, verwüstete andere Grabstätten mit den Händen. Die Frau wurde von der Polizei noch vor Ort aufgegriffen. Sie ist mittlerweile in der Psychiatrie untergebracht, konnte noch nicht vernommen werden. Yilmaz Eminoglus Bruder Yalcin wurde vor zwei Jahren hier beigesetzt, bald sollte das Grab eingefasst werden, einen Grabstein bekommen. Yilmaz zu BILD: „Meine Eltern besuchen das Grab jede Woche. Aber jetzt schaffen sie es nicht.“ Denn das Grab ist total verwüstet. Yilmaz: „Für mich und meine Eltern ist das ein Stich ins Herz“.Was die Hinterbliebenen zusätzlich schmerzt: „Der Oberbürgermeister hat sich bis jetzt nicht bei uns gemeldet.“ Auch Bülent Bayraktar (46), Vorsitzender der Türkischen Gemeinde, ist enttäuscht. Bayraktar: „Unsere Toten hier zu bestatten ist ein Zeichen der Zugehörigkeit zu Nürnberg und Deutschland. Dass ein Stadtoberhaupt den Kontakt zu uns sucht, wäre uns sehr wichtig gewesen.“ https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/nuernberg-suv-amok-auf-dem-friedhof-66765592.bild.html