Zwölf Grabsteine muslimischer Grabstätten in Northeim von Unbekannten beschädigt Stadtradio Göttingen, 12. November 2018, 16:15 Uhr, Johannes Meinecke und Julia Kleine In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte zwölf Grabsteine muslimischer Grabstätten auf dem Northeimer Stadtfriedhof mit roter Farbe beschädigt. Dabei wurden auch drei Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gesprüht. Durch die Schmierereien entstand ein Sachschaden von ca. 1.300 Euro. Die Stadt Northeim verurteilte die Grabschändungen scharf und hat Strafantrag gestellt. Bürgermeister Simon Hartmann machte sich gestern gemeinsam mit den Angehörigen vor Ort ein Bild von den Schmierereien. Er sei fassungslos über die Tat. Das muslimische Gräberfeld sei für ihn ein fester Bestandteil des Northeimer Stadtfriedhofs, so Hartmann. Das muslimische Gräberfeld war 2007 vom Rat der Stadt Northeim beschlossen worden und wurde 2011 als erstes im Landkreis Northeim für islamische Beisetzungen freigegeben. https://www.stadtradio-goettingen.de/redaktion/nachrichtenarchiv/2018/november_2018/zwoelf_grabsteine_muslimischer_grabstaetten_in_northeim_von_unbekannten_beschaedigt