Northeim: Polizei sucht nach Grabschändern NDR/NDR 1 Nds, 12.11.2018 20:24 Uhr Nach der Schändung von mehreren muslimischen Grabstätten auf dem Stadtfriedhof in Northeim ermittelt der Staatsschutz. Noch gebe es aber keine Spur zu den Tätern, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Unbekannte hatten in der Nacht zum Sonntag zwölf Grabsteine mit roter Farbe beschmiert. Dabei wurden mehrere Hakenkreuze und ein Antifa-Symbol gesprüht. Zudem seien die Namen der Bestatteten unkenntlich gemacht worden, wie der Sprecher sagte. Es entstand ein Schaden in Höhe von 1.300 Euro. Zwei Friedhofsbesucher hatten die Schmierereien am Sonntagvormittag bei der Polizei gemeldet. Schröder-Köpf: Rechte Schmierereien gefährden Zusammenleben Niedersachsens Migrationsbeauftragte Doris Schröder-Köpf (SPD) hat die Tat verurteilt. "Diese feigen Taten gefährden das friedliche Zusammenleben in unserer kulturell und religiös vielfältigen Gesellschaft", sagte sie. Aus jeder rechten Gewalttat, aus jeder Hakenkreuz-Schmiererei, aus jeder Grabschändung spreche blanker Menschenhass und Fremdenfeindlichkeit, so Schröder-Köpf. Auch der Islamverband Schura kritisierte die Tat. "Wir verurteilen diese feigen Aktionen auf das Schärfste und hoffen, dass die Täter in kürzester Zeit gefasst und bestraft werden", sagte Sprecher Hakan Toklu. Polizei sucht Zeugen Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe, Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese unter (05551) 7 00 50 der Northeimer Polizei mitzuteilen. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Northeim-Polizei-sucht-nach-Grabschaendern,northeim384.html