Straßburger Friedhof : Muslimische Gräber geschändet afp/rp-online, 24. September 2010 um 15:46 Uhr Paris (RPO). Unbekannte haben auf einem Straßburger Friedhof in der Nacht zum Freitag mindestens 23 muslimische Gräber geschändet. Auf den Wegen seien Hakenkreuze in den Rollsplit geritzt worden, sagte der stellvertretende Bürgermeister Olivier Bitz. Er sprach von einer "unerhörten und gemeinen" Tat. Seit Jahresbeginn wurden bereits viermal Friedhöfe im Elsass geschändet. Ende Juni hatten Unbekannte 17 muslimische Gräber in Straßburg verwüstet. Der Straßburger Moscheenbeauftragte Abdelaziz Choukri reagierte mit "Abscheu" auf die Schändung. In der elsässischen Stadt mit rund 260.000 Einwohnern entsteht derzeit ein Großmoschee, die mindestens 2000 muslimischen Gläubigen Platz bieten wird; sie soll Ende des Jahres eingeweiht werden. https://rp-online.de/panorama/ausland/muslimische-graeber-geschaendet_aid-12631139