Michel Graver


Projekt- & Partizipationsförderung

Willkommen!

Schön, dass Du den Weg auf meine Website gefunden hast. Hier möchte ich mich in Form eines kleinen Portfolios vorstellen und meine Tätigkeiten zur Projekt- und Partizipationsförderung auflisten. Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung, für Anfragen besonders gern!

Termine

7. Feb. Begleitausschuss "Demokratie leben!", Lk. Northeim
26. März Demokratiekonferenz, Lk. Northeim

Vita

1998 geboren in Braunschweig
2000 Umzug nach Göttingen
2017 Abitur in Moringen
2017 Studienbeginn Germanistik / Theologie in Göttingen
2018 Studienbeginn Politik- / Religionswissenschaft / Französisch

Engagement

2015-2017 Schülervertretung KGS Moringen
als Klassensprecher
2015- Flüchtlingshilfe Hardegsen
Veranstaltungsmanagement
2016-2017 Schülersprecher
Kreisschülersprecher, stellv. Mitglied Landesschülerrat
2016 Politische Jugendgruppe Northeim
Gründung, Öffentlichkeitsarbeit
2016- Jugendforum Lk Northeim
Gründung, Öffentlichkeitsarbeit
2016- Jugendforum Lk Göttingen
teilw. Öffentlichkeitsarbeit
2017 Abschlussfeier meines Abijahrgangs
Vorbereitung, Rede, Moderation ökum. Gottesdienst
2017- Bundesprogramm Demokratie leben!
Begleitausschuss Lk Northeim
2017- Grüne Jugend Northeim
Veranstaltungen etc.
2017 Fachschaftsrat Theologicum Göttingen
sporadisch ...

Tätigkeiten

Vor mittlerweile acht Jahren habe ich das erste Mal aus Jux und Tollerei eine Website erstellt - ich war damals 12 Jahre alt. Bald kreierte ich mir erste eigene HTML- und CSS-basierte Designs, bald standen die ersten eigenen Webprojekte. Seitdem biete ich kostenfrei an, Webdesigns zu erstellen; je nach dem wie viel Zeit ich aktuell habe, nehme ich gern Aufträge entgegen.

Kurz danach brachte ich mir nach und nach bei, wie ich Flyer, Plakate, Visitenkarten, Logos, etc. als Vektorgrafiken erstellen kann - nach einem sehr zufriedenstellenden Bewerbungsgespräch hätte ich ab September 2018 die Möglichkeit an der Kunstschule Wandsbek meine Fähigkeiten auszubauen.

Mein liebstes Referenzwerk ist mein Freies Verlagshaus Göttingen. Es ist vielmehr eine kleine unabhängige Initiative zur Förderung von Dialog und kultureller Begegnung, als ein wirkliches Verlagshaus. Dabei sind das aktuell größte Projekt die Kulturmaps Göttingen.

Was ich sonst so mache? Ich schreibe und versuche mich durch vielseitige Projektarbeit für eine Förderung der gesamtgesellschaftlichen Partizipation, insbesondere von Jugendlichen, einzusetzen. Dafür bastle ich gerade an einem politischen Infoportal für Südniedersachen: wiesonicht.eu.

Projekte

2010- Erstes Internet- und Webdesignprojekt (MGworld)
2011- vers. Websites und Blogs
vgl. mgworld.npage.de
2012-2014 TCGdecklist
(bis 2014 90.000 Besucher)
2013 Initiative zur Rettung von Steffis Bistro
über 4.000 "Gefällt mir"-Angaben
2013- Freies Verlagshaus
2017- Kulturmaps Göttingen
2018- WiesoNicht.eu

größere Einblicke

2015 KZ-Gedenkstätte Moringen
Praktikum, Archivarbeit, Führungen
2016 Schule ohne Rassismus
Workshops zur Rassismusprävention
2017- Bundesprogramm Demokratie leben!
Begleitausschuss, Gremienarbeit
2018 Deutsches Theater Göttingen
Regiehospitanz, "Willkommen" von Lutz Hübner, R: Antje Thoms
2018 Literarisches Zentrum Göttingen
Veranstaltung, "Profs at the Reading Table", Vorbereitung, Moderation
2018 Festival Theaterformen Braunschweig
Projektassistenz, "Watch & Write"
2018 Staatstheater Braunschweig
Regiehospitanz, "Carmen" von Georges Bizet, M: Srba Dinić, R: Philipp M. Krenn

kleinere Einblicke

2016 Deutscher Bundestag, Berlin
2017 Yesil Sol Gençler, Izmir
Austausch mit der türkischen Grünen Jugend
2017 Europäische Union, Brüssel
Parlament, Kommission, Umwelt-Lobbyarbeit, durch Büro Jan-Philipp Albrecht
2017 Literaturherbst, Göttingen
Vorstellung durch Johannes-Peter Herberhold
2017 Wallstein-Verlag, Göttingen
Besichtigung durch Uni-Seminar
2018 Festival Best OFF, Hannover
Team des Festivalblogs
2018 Schultheaterwoche, Braunschweig
Team des Festivalblogs
2018 Europäische Union, Brüssel
Parlament, Kommission, durch Büro Terry Reintke / Romeo Franz
2018 Bürgerschaft Hamburg
gesamten Sitzungstag begleitet, irgendwann wurde es lustig :)
2018 Frankfurter Buchmesse
mit Basisgruppe Germanistik besucht
2018 Landtag Niedersachsen
mit Imke Byl besucht
2018 Demokratiekonferenz Lk Göttingen
Demokratie Leben!, Honorarkraft

Kontakt

Michel Graver
graver@freies-verlagshaus.de
Freies Verlagshaus Göttingen
℅ Buchhandlung Rote Straße
Nikolaikirchhof 7
37073 Göttingen
FREIES VERLAGSHAUS
Göttingen, 2019