vorab

neuigkeiten

fotos

notizen

presse

zurück

vorab

notizen

fotos

zurück

Diese Seite informiert Sie seit August 2021 über das sogenannte »Grotefend-Areal« in Göttingen, insbesondere über die Historizität und Einmaligkeit der aktuellen Bebauung gegenüber dem Alten Auditorium der Universität. Zudem sollen Sie für einen Erhalt der maßgeblichen Bausubstanz mit zeittypischen Dekorelementen sensibilisiert werden - denn vergleichbare Gebäude sind in Göttingen nicht mehr vorhanden: 1959 errichtete die Likörfabrik Grotefend auf ihrem Stammplatz am Weender Tor einen funktionalen Gebäudekomplex mit einem dreigeschossigen Bürohaus und anschließender »gläsernen Abfüllanlage« und dahinter liegenden Produktionshallen. Der städtebauliche Bezug ist sinnbildlich für den Aufbruch der 1950er Jahre. Auf der anderen Seite der Berliner Straße wurde 1954 für die »Signal Iduna« das erste »moderne Bürogebäuge« errichtet, 1955 erfolgte der Bau des sog. »Opel Hochhauses«, mit dem »Grotefend-Areal« wurde auch die verbliebende Ecke der Kreuzung am Weender Tor prominent bebaut. Alle drei Gebäude wurden merklich verändert: Das Versicherungsgebäude wurde in den 1990ern postmodern überbaut, auch das Opelhochhaus erhielt eine neue Fassadengestaltung. Nach Auflösung der Firma Grotefend in den 1980ern wurde die ehemalige »gläserne Abfüllanlage« zurückgebaut und die markante Glasfront ausgemauert. Diese wurde erst 2011 für den Einzug von »Vapiano« rekonstruiert. Hingegen birgt das Foyer und insbesondere das Bürogebäude am Wall zahlreiche Elemente, die vergleichbar in Göttingen nicht vorhanden sind. So insbesondere einen organischen-abstrakten Terrazzo-Boden mit eingelassenem Grotefend-Signet im Foyer sowie auf allen Etagen des kreisrunden Treppenhauses, welches wiederum durch eine geschickte Fenstergestaltung äußerst licht und dennoch von außen kaum einsehbar ist. Das dreigeschossige Gebäude verlor zwar die historischen Fenster, doch ist die geklinkerte Fassade selbst historisch. Ihr Pendant am Eckgebäude zur Berliner Straße, der beinahe Fensterlose Kubus, wurde hingegen in der Vergangenheit verputzt. Eine Erhaltung des Bürogebäudes und des anschließenden Gebäudes der gläsernen Abfüllanlage ist vor allem auch wünschenswert, da in den vergangenen drei Jahren zwei Prägende Gebäude(komplexe) der 1950er und anfangenden 1960er in Göttingen verloren gegangen sind. So wurde 2020 die Hauptbestandteile des Gothaer-Areals an der Geismar Landstraße abgerissen (1957), u.a. ein äußerst komfortables Treppenhaus mit dem einzigen Paternoster-Aufzug Göttingens abgerissen. 2021 wurde die Sparkasse am Groner Tor gänzlich umgestaltet und verlor ihre authentisch erhaltene Gestaltung der ausgehenden 1950er (1959). Eine übersichtliche Darstellung zum Baubestand der 1950er in Göttingen und dem Wandel der vergangenen Jahre finden Sie unten, ebenso aktuelle Aufnahmen aus dem Grotefend-Areal und eine Zusammenstellung von historischen Ansichten, abschließend eine Presseschau zur Dokumentation der jüngsten Ereignisse um das Grotefend-Areal.

Michel Graver
Stud. Politik- und Religionswissenschaft
michel.graver(ät)freies-verlagshaus.de


Neuigkeiten / Chronik

22.06.2023 Bauausschuss: Wettbewerbsverfahren für Weender Tor, Vorlage, Präsentation
21.11.2022 Erste Blockade der »Letzten Generation« am Weender Tor
07.07.2022 Bauausschuss: Anpassung der Maßgaben für eine Neubebauung (Traufhöhe wie Auditorium), 11. Sitzung, TOP 10, Protokoll, .pdf, Vorlage, .pdf
09.03.2022 Architekturspaziergang der Fachgruppe Kunstgeschichte zum Grotefend Areal
01.02.2022 Blockade von »Extinction Rebellion« am Weender Tor
22.12.2021 Ortsbegehung, M. Graver mit Th. Suppus (Hanseatic Group)
17.12.2021 Überreichen der Unterschriften der Petition bei Ratssitzung
18.11.2021 Heft zum Grotefend Areal (1. Überarbeitung)
07.10.2021 Bombenräumung am Weender Tor
26.09.2021 Beginn der Petition zur geplanten bebauung am Weender Tor
10.09.2021 Ortsbegehung, M. Graver mit K. Schrader, I. Bohnsack (Stadt Göttingen) und E. Rüsch (NLD)
09.09.2021 Heft zum Grotefend Areal erstellt
26.08.2021 Weitere historische Fotos hinzugefügt, chronologisch sortiert
23.08.2021 Digitalisierte Aufnahmens des Fotoarchivs, Städtisches Museum, eingegangen
20.08.2021 Prüfung durch NLD fortgeschritten
18.08.2021 Kontaktaufnahme Landesdenkmalamt
18.08.2021 Erweiterung durch Auflistung von Gründen
17.08.2021 Recherche im Fotoarchiv des Städt. Museums. (Fotos werden zzt. digitalisiert)
08.08.2021 Seite erweitert durch erste Stichworte und hist. Fotos u. Anzeigen
03.08.2021 Stadt-Archiv-Besuch, Bib.-Recherche » Textauswertung läuft
02.08.2021 Diese Seite wurde eingerichtet
02.08.2021 Telefonate mit Stadtplanung und Denkmalpflege
02.08.2021 Vapiano öffnet nach Umbau wieder
30.07.2021 Ortsbegehung, Doreen Fragel (Grüne)
29.07.2021 Stick mit aktuellen Fotos im Briefkasten
06.07.2021 Erste Notiz zum Grotefend-Areal
22.02.2021 Umbau der Sparkassen-Hauptfiliale am Groner Tor abgeschlossen, jeglicher »50er Jahre Charme« verschwunden
xx.03.2020 Mit dem Abriss des Gothaer-Areals verschwindet das fortschrittlichste Bürogebäude der »Nachkriegsmoderne« Göttingens
xx.12.2019 Hanseatic kauft Grotefend-Areal





Literatur

Sehr zu empfehlen:
Der Wandel des Göttinger Stadtbildes nach 1945, Kunstsammlung Uni Göttingen, 1989.
Begleitheft hg. Bruno Klein. Hier insb: »Der Bereich des Weender Tores«, S. 14-16.

Zu Grotefend:
Adina Eckart (2019): Die Firma Grotefend - „Coca-Cola“ und der Nikolausberger Klostergeist, museum.goettingen.de
o.A. (1965): 1865-1965. 100 Jahre C. Grotefend Göttingen. (Bib. KWZ L-DM Go 169)

Zu Zwangsarbeit bei Grotefend:
zwangsarbeit-in-goettingen.de

Zum Bauen in den 50ern und 60ern in Göttingen einführend:
Katharina Klocke (2011): Bauen in 1960er Jahren. Schlicht und schmucklos (20.01.2011, GT), goettinger-tageblatt.de

Alle Jahresangaben in den obigen Skizzen wurden dem Stadtplan mit Eintragungen zu »Bautätigkeitn / Baualter« im Rahmen der «Strukturuntersuchung für die Entwicklung der Innenstadt« aus dem Planungsleitbild 1985, Stadtplanungsamt Göttingen (S. 228), entnommen, basierend auf der Baudenkmalkartei Stand 1981.
Die Bemerkungen zum (städte)baulichen Wandel basieren auf eignen Beobachtungen (insb. Gothaer, aber auch OM10 und Groner Tor), sowie Vergleichen historischer Ansichten und schließlich der Lektüre aller möglichen Berichte (Göttinger Monatsblätter), dem intensiven Zuhören von Anekdoten etc - ich lasse mich stets gern eines Besseren belehren, bin ja auch nur »zugezogen« und habe wenig Erinnerung an die Zeit vor 2000 :)

* * * * *

Fotos

Fotodokumentation zum Wandel des Weender Tores ...
sozialdokumentarische-fotografie.com

... und zum Umbau 2010
sozialdokumentarische-fotografie.com

* * * * *

Aus der Chronik : hervorgehoben » bzgl. Grotefend-Areal

29. März 1946
Heute wurden hier die Gothaer Lebens-Versicherung a. G. und ihre Schwesterbank, die Gothaer Allgemeine Versicherung a. G., handelsgerichtlich eingetragen. Beide Banken haben ihren Hauptsitz von Gotha nach Göttingen verlegt und eine Göttinger Außenstelle bereits am 1. August 1945 eingerichtet.

9. Juli 1952
Die seit 1946 in Göttingen ansässige, am 9. Juli 1827 zu Gotha durch Ernst Wilhelm Arnoldi gegründete älteste deutsche Lebensversicherungsanstalt, die "Gothaer Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit" beging ihr 125 jähriges Bestehen festlich. Der von ihren Gebäuden in der Geismar-Landstraße eingenommene Raum erhielt aus diesem Anlaß den Namen "Gothaer Platz".

13. Juni 1956
Mit sofortiger Wirkung ist die bisherige "Bahnhofstraße" in "Berliner Straße" umbenannt worden.

25. April 1957
Das vom Rate beschlossene vierte Göttinger Gymnasium begann heute mit 6 Klassen seine Tätigkeit. Bis zur Fertigstellung eines eigenen Gebäudes werden die Räume der in die neue Südschule übergesiedelten VII. Volksschule in der sogenannten "Weißen Schule" am Gothaer Platz benutzt.

8. Juli 1957
Der Umbau der Häuser der beiden Gothaer Versicherungsbanken am Gothaer Platz ist beendet. Durch Aufstockung, inneren Ausbau, Veränderung der Fenster wurde aus der häßlichen einstigen Lüttich-Kaserne ein modernes Verwaltungsgebäude von guter architektonischer Gestaltung.

28. Juli 1957
Richtfest auf dem ersten Bauabschnitt des neuen Landgerichts-Gebäudes an der Berliner Straße.

6. November 1957
Richtfest des Neubaus der Zweigstelle II der Städtischen Sparkasse, Ecke Groner Tor- und Geiststraße.

14. Juni 1958
Schlüsselübergabe des neuen Gebäudes der Zweigstelle II der Städtischen Sparkasse, Groner-Tor-Straße 32a. Der von Dipl.-Ing. Schulze-Holzweißig errichtete Bau dient in den vier oberen Stockwerken einer großen Anzahl von Firmen als Bürohaus. Auch befindet sich dort die Evangelische Bibliotheksschule.

28. Juni 1958
Vor den Verwaltungsgebäuden der Gothaer Versicherungsbanken am Gothaer Platz Enthüllung einer von Prof. Hoene-München geschaffenen Büste des Gründers der Gothaer Lebensversicherung, Ernst Wilhelm Arnoldi.

8. Oktober 1958
Im neuen Landgerichtsgebäude an der Berliner Straße nach feierlicher Verabschiedung von Landgerichtspräsident Walter Meyerhoff durch Staatssekretär Meyer-Abich Einführung des Nachfolgers, Dr. Schröder, bisher Vizepräsident des Landgerichtes Oldenburg. Präsident Meyerhoff tritt nach Erreichung der gesetzlichen Altersgrenze in den Ruhestand. Mit der Feier war die offizielle Schlüsselübergabe für den Neubau verbunden.

21. Mai 1959
Außer an der Kreuzung Weender-, Theater- und Prinzenstraße, wo der Verkehr seit Jahren schon durch Lichtampeln geregelt wird, ist jetzt auch an der Kreuzung Groner-, Nikolai- und Zindelstraße eine solche Einrichtung geschaffen worden.

4. Dezember 1959
Einweihung des Neubaues des von der Firma Grotefend an der Ecke der Weender und Berliner Straße errichteten großen Gebäudes. Das von Architekt Kratz in Düsseldorf entworfene Bauwerk ist für die am alten Weender Tor jetzt entstehende moderne Platzanlage ein wesentlicher städtebaulicher Akzent. (stadtarchiv.goettingen.de)

26. August 1960
Abermals konnte ein öffentliches Gebäude das gleiche Fest begehen: der Amtsgerichts-Trakt an der Berliner Straße.

28. Oktober 1965
Die Getränke-Industrie-Firma C. Grotefend, 1865 in Reinhausen gegründet, seit 1870 in Göttingen, begeht ihr hundertjähriges Bestehen. (stadtarchiv.goettingen.de)

31. Oktober 1960
Mit dem 15. Göttinger Juristentag war die Einweihung des neuen Schwurgerichtssaal-Traktes im Landgericht an der Berliner Straße verbunden.

16. April 1962
In Anwesenheit des Niedersächsischen Justizministers von Nottbeck und zahlreicher Ehrengäste offizielle Übergabe des neuen Justizgebäudes an der Berliner Straße. Mit Ausnahme der Staatsanwaltschaft sind dort jetzt alle Göttinger Justizstellen vereinigt.

21. Mai 1973
Beginn des Baues einer Fußgängerbrücke, die vom Iduna-Zentrum aus die Berliner Straße und die Weender Landstraße überspannen soll.

29. Mai 1991
Richtfest für den Neubau des Justizgebäudes an der Berliner Straße.

6. September 1993
Abriß der baufällig gewordenen 18 Jahre alten "Iduna-Brücke" über die Berliner Straße. (stadtarchiv.goettingen.de

* * * * *

Friedrich Christoph Dahlmann (1785 - 1860) wohnte von 1829 an bei dem Zimmermeister A. Chr. Freise, bzw. dessen Sohn F. Freise, in dem neu erbauten Haus am Weender Tor gegenüber dem Auditorium, Weender Landstraße 1. Hier blieb er bis zu seiner Vertreibung im Dezember 1837 wohnen. Das Haus wurde im 2. Weltkrieg zerstört (heute C. Grotefend). Die Gedenktafel war von dem Universitätskurator v. Warnstedt im Jahre 1874 gestiftet worden. (Walter Nissen, stadtarchiv.goettingen.de)


Aus Presse & Medien

27.06.2023, HNA: Ein Wettbewerb für das Weender Tor in Göttingen soll es richten - Kritik geht weiter, hna.de

24.06.2023, GT: „Die Bürger haben nichts zu sagen“ - Bürgerbeteiligung in der Kritik bei Diskussion um Neubau am Weender Tor im Bauausschuss, goettinger-tageblatt.de, .pdf

23.06.2023, Stadt Göttingen: Weender Tor: Wettbewerbsverfahren im Bauausschuss vorgestellt, goettingen.de

22.06.2023, GT: Hanseatic-Neubau am Weender Tor: Wettbewerbsverfahren startet - So geht es weiter mit der geplanten Bebauung auf dem ehemaligen Grotefend-Areal, goettinger-tageblatt.de, .pdf

18.04.2023, Moderne Regional: Coca-Cola-Abfüllstation ist im Weg, moderne-regional.de

09.04.2023, GT: Innenstadt Göttingen: Wie private Investoren das Stadtbild prägen und verändern, goettinger-tageblatt.de

11.01.2023, Stadtentwicklung Göttingen: Grotefendareal / Weender Tor West, stadtentwicklunggoettingen.wordpress.com

08.01.2023, Stadtentwicklung Göttingen: Investor Hanseatic Group - Stadtentwicklung – Durch wen? Für wen?stadtentwicklunggoettingen.wordpress.com

21.11.2022, HNA: Aktivisten blockieren erneut das Weender Tor in Göttingen, hna.de

11.11.2022, Städtisches Museum Göttingen: Grotefend Areal Göttingen, instagram.com

21.10.2022, GT: Sparkasse Göttingen: Kritik an Hanseatic-Bau am Weender Tor, goettinger-tageblatt.de

20.08.2022, GT: Drei Bauprojekte in Göttingen: Das hat die Hanseatic am Weender Tor, am Markt und in Weende vor, goettinger-tageblatt.de

20.08.2022, GT: Neubauten in Göttingen: CDU-Politiker Olaf Feuerstein über Zusammenarbeit mit Hanseatic-Group, goettinger-tageblatt.de

00.08.2022, Hanseatic Group: HANSEATIC GROUP will drei Bauprojekte in Göttingen realisieren, hanseatic-group.com

12.07.2022, GT: Beschluss für Neubau am Weender Tor Göttingen: Hanseatic kann größer bauen, goettinger-tageblatt.de

12.07.2022, Stadt Göttingen: Weender Tor: Verwaltungsausschuss stimmt Rahmenbedingungen für Bebauung zu, goettingen.de

11.07.2022, HNA: Kritik an Bauplänen: Opposition warnt vor einem „Monstrum“ am Weender Tor, hna.de

12.02.2022, GT: Neubau Weender Tor in Göttingen: Neue Chance für Grotefendareal am Wall, goettinger-tagebaltt.de

11.02.2022, HNA: Grüne wollen Neuplanung am Weender Tor, hna.de

10.02.2022, GT: Neubau am Weender Tor: Grüne befürchten „Feigenblatt“, goettinger-tageblatt.de

09.02.2022, GT: Oberbürgermeisterin Petra Broistedt über Corona, Neubau Weender Tor und Sanierungen in Göttingen, goettinger-tageblatt.de

05.04.2022, GT: Das Weender Tor: Ein Göttinger Knotenpunkt im Wandel der Zeit, goettinger-tageblatt.de

04.02.2022, Stadtradio Göttingen: Bezahlbarer Wohnraum und Neubauplanungen am Weender Tor – Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt im Interview, stadtradio-goettingen.de

01.02.2022, HNA: Extinction Rebellion demonstriert mit Sitzblockade für Umweltschutz, hna.de

17.12.2021, GT: Online-Petion gegen „Monstrum“ am Wall in Göttingen: Unterschriften für Broistedt, goettinger-tageblatt.de

14.12.2021, HNA: Petition Weender Tor in Göttingen hat bereits die Schallmauer erreicht, hna.de

23.10.2021, HNA: Online-Petition gegen Projekt am Weender Tor in Göttingen, hna.de

07.10.2021, GT: Bombe am Weender Tor – Fundstelle wird im 1000-Meter-Radius geräumt, goettinger-tageblatt.de

19.08.2021, Grüne: Geheime Pläne zum Ausbau des Sparkassenareals, gruene-goettingen.de

18.08.2021, Stadtradio: Bündnis für nachhaltige Stadtentwicklung kritisiert Pläne für Grotefend-Areal, stadtradio-goettingen.de

17.08.2021, Radio Leinewelle: Bündnis spricht sich für kleinräumige Bebauung an Weender Tor aus, radioleinewelle.de

10.08.2021, Stadtradio: Bündnis "Gutes Wohnen für Alle" kritisiert Auseinandersetzung rund um Grotefend-Areal, stadtradio-goettingen.de

07.08.2021, GT: Kommentar: Bebauung am Weender Tor: Geht’s auch eine Nummer kleiner?, Britta Bielefeld, goettinger-tageblatt.de

07.08.2021, GT: Interview mit Robert Marlow - Architektenkammer-Präsident zum Weender Tor: „Dieser Entwurf gleicht fast einer Trutzburg“, goettinger-tageblatt.de

06.08.2021, GT: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Neubau Weender Tor, goettinger-tageblatt.de

05.08.2021, Stadtradio: Diskussion um Grotefend-Areal geht weiter, Jennifer Bullert, stadtradio-goettingen.de

05.08.2021, HNA: Siebenstöckiges Gebäude in Planung. Neubaupläne am Weender Tor sorgen für Streit, Bernd Schlegel, hna.de

02.08.2021, Sylvia Binkenstein (SPD): Grotefendareal – das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, spd-fraktion-goettingen.de

02.08.2021, Doreen Fragel (Grüne): SPD OB agiert bei der Bebauung des Grotefend-Areals am Weender Tor intransparent und undemokratisch, doreen-fragel.de

31.07.2021, GT: Tageblatt-Kolumnist Lars Wätzold über Political Devotion. goettinger-tageblatt.de

27.07.2021, GT: Das Weender Tor: Ein Göttinger Knotenpunkt im Wandel der Zeit, goettinger-tageblatt.de, Galerie: goettinger-tageblatt.de

15.07.2021, GT: Pläne von Hanseativ und Sparkasse: Neubau Weender Tor Göttingen: Scharfe Kritik von Anwohnern und Architekt , goettinger-tageblatt.de

09.07.2021, GT: Tageblatt-Leser fürchten durch den Neubau am Weender Tor eine „Verschandelung der Stadt“, goettinger-tageblatt.de

08.07.2021, GT: So soll der Neubau am Weender Tor in Göttingen aussehen, goettinger-tageblatt.de

10.06.2021, GT: Göttinger Grotefend-Areal: Ankermieter Arineo und Streit ums Verfahren (Das Grotefend-Areal am Weender Tor soll großflächig bebaut werden. Die Grünen fordern einen Architektenwettbewerb, die SPD drängt auf schnelle Umsetzung. Ein Göttinger Ankermieter hat bereits Interesse.), petra-broistedt.de

30.05.2021, Bündnis für nachhaltige Stadtentwicklung Göttingen: Hauptpost und Weender Tor … Bündnis mahnt Bürgerbeteiligung an!, bfns-goettingen.de

26.05.2021, HNA: Gasleck am Weender Tor in Göttingen: Großräumige Sperrung, hna.de

06.05.2021, GT: Architekten-Bund fordert Wettbewerb. Neue Bebauung am Weender Tor löst „erhebliche Irritationen“ aus, goettinger-tageblatt.de

17.04.2021, Radio Leinewelle: „Wettbewerb Weender Tor West tut Not!“, radioleinewelle.de

16.04.2021, Stadt Göttingen: Sitzung in der Sparkassen-Arena - 15 politische Anträge auf der Tagesordnung, goettingen.de

15.04.2021, GT: Neuer Bau in Göttingen: Wohnen, Gastronomie, Büros: Siebenstöckige Gebäude am Wall geplant, goettinger-tageblatt.de

07.04.2021, GT: Chronik: Wo die Fliegerbomben auf Göttingen einschlugen, goettinger-tageblatt.de

05.02.2021, GT: Sockel bleibt bis Juli leer: Göttinger Heinz-Erhardt-Stele ist abgebaut, goettinger-tageblatt.de

03.02.2021, GT: Baumaßnahmen: Göttinger Heinz-Erhardt-Stele wird vorübergehend abgebaut, goettinger-tageblatt.de

30.11.2020, GT: Nach Gasunglück 2015 in Göttingen: Vier Männer wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, goettinger-tageblatt.de

08.01.2020, Harz Kurier: Rolf-Georg Köhler begrüßt mit rund 1.000 Gästen das neue Jahr, harzkurier.de

12.12.2019, GT: Unternehmen Hanseatic kauft Gelände am Weender Tor, goettinger-tageblatt.de

07.01.2019, Stadt Göttingen: Bebauungsplan Göttingen Nr. 250 „Weender Tor West“, goettingen.de

14.12.2018, GT: Wohnen und Gewerbe am Weender Tor, goettinger-tageblatt.de

24.02.2015, HNA: Nach Gas-Verpuffung bei Blutspendedienst: Ärztin gestorben, hna.de

22.09.2011, KPW: Göttingen wird umgebaut : 2010 Vapiano - früher Grotefend und DAK, sozialdokumentarische-fotografie.com

20.01.2011, GT: Bauen in 1960er Jahren. Schlicht und schmucklos, goettinger-tageblatt.de

17.12.2010, GT: Pappardelle, Penne und Pizza am Weender Tor, goettinger-tageblatt.de

*

o.J. Dipl. Ing. Ralf Dietrich Matthaei: Weender Tor in Göttingen - Freilegung des Grüngürtels, architekt-ralf-matthaei.eu

* * * * *

Entwürfe und Planungen
2022 Hanseatic Group, hanseatic-group.com, Screenshot, 26.06.23

30.10.2018 Bräunlin Kolb Schälick Architekten (Berlin, Basel, Leipzig), 2021-2023, competitionline.com, web.archive.org

*

ps. wenn ich mich geirrt habe und die bestehende Substanz tatsächlich teilweise in den »zeitgemäßen« »pseudo-Bauhaus-Flachdach-Neubaukomplex« integriert werden soll, dann nehme ich alle bösen Worte gerne zurück und freue mich auf das Ergebnis!


Wenn Sie Anregungen, Anmerkungen, Kritik oder Gegen-Statements haben oder einfach gern selbst Ihren Beitrag hier veröffentlichen oder auch zweitveröffentlichen wollen würden, dies unter Ihrem Namen oder anonym, egal worum es geht, schreiben Sie mir gern.

graver(ät)freies-verlagshaus.de

Architekturnotizen
Freies Verlagshaus
c/o Buchladen Rote Straße
Nikolaikirchhof 7
37073 Göttingen


Letzte Änderung: 27. Juni 2023, zuvor: 26. Aug. 2021, 18. Aug. 2021, 8. Aug. 2021, 7. Aug. 2021, erstellt: 2. Aug. 2021, basierend auf Kurznotiz vom 9. Juli 2021.