1 9 6 3

Die Gothaer wurde größer und beschäftigte mehr Mitarbeiter*innen. Es wurde eine Erweiterung der Bürofläche notwendig.

E r w e i t e r u n g s g e b ä u d e

Das Gebäude II wurde abgerissen und an seiner Stelle eines der ersten Hochhäuser Göttingens errichtet. Ein acht Stockwerke hohes und 23 Fenster breites, unterkellertes Gebäude mit einer Vorhang-Fassade. Zwei mittige Fahrstühle ermöglichen ein bequemes Wechseln der Etagen, während die Treppenhäuser am Rande des Gebäudes liegen. Über einen Anbau kann das Gebäude IIIa betreten werden, dieses Gebäude IIIa und das Gebäude IIIb wurden ebenfalls durch einen vierstöckigen Anbau verbunden. Somit waren nun alle Gebäude der ersten Reihe (mit Ausnahme des Gebäude I) mit einander verbunden.

Dieses Gebäude besteht weiterhin. Die Fahrstühle wurden kürzlich durch neue ersetzt und seit 2019 werden nach und nach die Etagen und Fenster saniert; die Büros werden durch den Landkreis Göttingen angemietet.

Aufnahmen

Bis auf die obige Aufnahme liegen mir keine historischen Aufnahmen des Standes nach 1976 und vor 1994 vor. Ich bin Ihnen um Ihre Unterstützung dankbar.

FREIES VERLAGSHAUS
Göttingen, 2020