Gebäude IIIb - vor dem Abriss

Wurde ca. 1895 für die Städtische Kaserne errichtet, ca. 1917 erfolgte eine erste partielle Aufstockung um ein Stockwerk, ehe das Gebäude 1955-57 nunmehr für die Gothaer-Versicherung in seine heutige Gestalt gebracht wurde: Dafür wurde es durch ein gemeinsames Treppenhaus mit dem Gebäude IIIc verbunden - es entstand das wohl seinerzeit fortschrittlichsten Gebäude Göttingens. Vermutlich erfolgte 1994 die letzte Sanierung mit neuer Dämmung und bonbon-farbiger Verputzung. Ab Feb. 2020 erfolgte der Abriss dieses Gebäudes, beginnend von rechts bis zum Anbau des Gebäudes IIIa, siehe Gebäude-Skizze

IIIb, Rückseite, 22. Aug. 2019

IIIb, Parkplatz mit freier Sicht nach Abriss des Hochhauses von 1973, 14. Nov. 2019

IIIb, Rückseite richtung IIIa, 22. Aug. 2019

IIIb, Information und Anmeldung unter dem Gang, 22. Aug. 2019

IIIb, Die Entkernung hat schon begonnen, der Gang ist mit dem Erweiterungsgebäude von 1973 verschwunden, 2. Feb. 2020

FREIES VERLAGSHAUS
Göttingen, 2020