Über unser Haus

Unser kleines Verlagshaus wurde im Jahre 1898 im schönen Leer gegründet, doch dauerte es fast 20 Jahre bis ein weiteres Stammhaus in Husum errichtet wurde. Von Beginn an, konzentrierte sich unser Haus ausschließlich auf kleine, einfache und günstige Hefte. Wir folgten den großen Vorbildern und verlegen seither die kleinen Werke großer Dichter und Denker, Zusammenstellungen von Novellen und Gedichten, sowie auch kleine, feine Werke eher unbekannter Autoren. Dabei kommen unsere Autoren, Schriftsteller und Dichter fast ausschließlich aus Norddeutschland. 2014 haben wir ein weiteres Stammhaus in der Umgebung von Göttingen gegründet, von wo aus wir hauptsächlich regionale Hefte verlegen.

So sähe natürlich eine schöne Firmengeschichte aus, doch kam erst im Jahre 2014 in einem kleinen, verschlafenen Dorf im Süden Norddeutschlands die Idee ein kleines, freies Verlagshaus zu gründen. Aber die Küste ist doch irgendwie, irgendwie auch was schönes…

Aktuelles Programm

Das Verlagsprogramm unseres Freien Verlagshauses. Ja gut. Etwas kurz, aber dafür jedem Wunsch entsprechend. Wir setzen primär auf die Qualität, wobei in einfacher, einprägsamer, doch zugleich kreativer Gestaltung das Maximum eines zeitlosen, den Zeitgeist treffenden Grundprinzips vorhanden ist. Das macht doch jeder Verlag - nein. Bestimmt nicht! Wir verlegen nicht für die Massen, sondern lieber für die Freundinnen und Freunde des Freien Verlagshauses. In geringen Auflagen doch selbstgehefteten Heften. Durch diese Weise kommen wir auf geringe, freundschaftliche Preise, doch eben einen geringen Marktanteil. Doch dies ist kein Problem: Alle Publikationen unseres Programmes findest Du in Kürze auch auf dieser Website. Wenn Du lieber ein Heft in den Händen halten willst, dann kontaktiere uns einfach.


Sammlung Theodor Storm
(Ausgaben von 2014, Restbestände)
Gedichte I – Zusammenstellung TS01
Gedichte II – Zusammenstellung TS02
Der Schimmelreiter – Die Novelle in 2 Heften TS03
Ein Doppelgänger – Eine Novelle TS04
Frühe Novellen – Immensee, Marthe... TS05
Einige Novellen - Nette Novellen in drei Heften TS05
Leseheftchen für die Kleinen - in Vorbereitung TS06

Sammlung Nieder- & Norddeutsch
In Vorbereitung
Theodor Storm NN01
Klaus Groth NN02
Fritz Reuter NN03
Gorch Fock NN04
Rudolf Kinau NN05
Mathias Claudius NN06
John Brinckmann NN07
Aus der Bibel Johannes Jessens NN08
Sammlung Klein Erna NN09

Sammlung Verfassungsgeschichte
(Ausgaben von 2013-2014, Restbestände)
Vorbemerkungen VG01
Verfassung des Norddeutschen Bundes VG02
Verfassung des Deutschen Reiches VG03
Verfassung der Weimarer Republik VG04
Verfassung des Deutsches Reiches 1933-1945 VG05
Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik VG06
Grundgesetz VG07

Sammlung Fremdsprachen
In Vorbereitung
Tabellarischer Überblück über die englische Grammatik (in Vorbereitung) FS06
Zeitentabelle Spanisch FS09
Tabellarischer Überblick über die spanische Grammatik (in Vorbereitung) FS10
Zeitentabelle Französisch FS11
Tabellarischer Überblick über die französische Grammatik FS12


Sammlung Aktuelle Lektüre
Fortlaufende Erweiterung
Michel Graver: Früher - Eine Novellensammlung, 2014 MG01
Michel Graver: Der Arbeiterjunge / Le Garçon Travailleur - zweisprachig, 2016 MG06
Michel Graver: Annchen und Onkel - Novellen in mehreren Heften, 2015 MG11
Michel Graver: Gewaltsrechtfertigung - Eine kleine aktuelle Geschichte, 2016 MG21
Michel Graver: Menschseinsrechtfertigung - Eine kleine aktuelle Geschichte, 2016 MG22


Deine Werke
Du bist eine Autorin oder ein Autor und möchtest gern Dein Werk in einem kleinen Rahmen veröffentlichen? Wir freuen uns, dass Du das Angebot von unserem Freien Verlagshaus nutzen möchtest.
Das Resultat wird Dein Werk in einer kleinen, aber feinen Auflage verlegt sein, mit individuellem, ausgefallenem oder klassischen Layout, als Heft und online- oder e-Book sein. Kontaktiere uns einfach, wir freuen uns!

Online Werke

Michel Graver

Früher


2014

Michel Graver

Der Arbeiterjunge


2014

Michel Graver

Le Garçon
Travailleur


2016

Michel Graver

Annchen
und Onkel


2015

Michel Graver

Gewaltsrecht-
fertigung


2016

Michel Graver

Menschseins-
rechtfertigung


2016

Michel Graver

Lebensrecht-
fertigung


2016

Projekte

Das Freie Verlagshaus arbeitet zur Zeit an verschiedenen Projekten…

Südniedersächsische Kirchenliste
Seit einiger Zeit sind wir nun dabei, Listen zu erstellen. Listen, in denen alle Kirchen einer Region gesammelt, eben gelistet sind. Dabei enthalten die Listen die interessantesten Informationen über die entsprechende Kirchen, wie zum Beispiel Baujahr und Baustil, aber auch Besonderheiten und Wissenswertes.

Momentan ist eine Liste für die Region Südniedersachsen in Arbeit. Die bisher erfassten Kirchen (besser Gotteshäuser, da wir ebenso Synagogen, Tempel und Moscheen listen) findest Du in der Liste auf unserer Website freies-verlagshaus.npage.de/kirchenliste.html

Wir bitten um Deine Mithilfe bei diesem großen Projekt. Schicke uns doch einfach eine Mail, wenn Du Fehler entdeckst, Verbesserungsvorschläge oder Interesse an der Mitarbeit hast. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.


Heftreihe zur jüdischen Geschichte in Südniedersachsen
Zum kommenden Tag der jüdischen Kultur in eine kleine Heftreihe zur Geschichte der jüdischen Bevölkerung Südniedersachsens geplant. In verschiedenen Heften und einer größeren, ggf. auch zusätzlich interaktiven Karte sollen über Bauwerke, Geschichten, Gedenkstätten, und -orte im südniedersächsischen Raum informiert werden. Falls Du gern mitarbeiten würdest, dann kontaktiere uns einfach - wir freuen uns über jede noch so kleine Hilfe.


Webprojekt zu "Klein Erna"
Das Freie Verlagshaus plant für das kommende Jahr ein eigenes kleines Webprojekte zu den Geschichten des Hamburger "Originals", der frechen Klein Erna, einer Figur der 1940er Jahre, welche als aufgewecktes Mädchen mit unvergesslichen, typisch norddeutschen Sprüchen die dunkle, aufhellende Nachkriegszeit und die folgenden Jahre zum Schmunzeln und Kopfschütteln brachte. Das Projekt soll interaktiv an die Geschichten und Döntjes heranführen, Hintergrundwissen liefern und dafür werben, sich mit der Figur auseinanderzusetzen.

Kontakt & Impressum

Freies Verlagshaus
Göttingen.

Adresse vorerst:
c/o Roter Buchladen
Nikolaikirchhof 7
37073 Göttingen

Verantwortlich für den Inhalt der Website:
Michel Graver
michel.graver@t-online.de

Gefördert durch die Projekt- und Partizipationsförderung der MGworld Community

Stand: Dezember 2016, 2017, 2015

FREIES VERLAGSHAUS
Husum + Leer + Göttingen